06:35

MaeHongSong/ChangMai/NongKai

Da es in Thailand sowas wie einen Motorradfuehrerschein nicht gibt, hab ich mir einen kleinen Traum erfuellt, mir mal fuer 2 Tage ein richtiges Motorrad ausgeliehen, das Noetigste in meinen kleinen Rucksack gepackt, Sonnenbrille auf und ab gings in bester Brad Pitt Manier ueber herrlich kurvige Bergstrassen durch abgelegen Bergdoerfer (knatter knatter knatter)
Da ich nichts bestimmtes sehen wollte war es mir auch ziemlich egal wohin mich die Strassen trugen, und so weiss ich bis heute nicht, und werds wohl auch die erfahren, in welchem kleinen Dorf die Huette stand in der ich fuer diese Nacht eincheckte.
Am naechsten Tag musste ich dann gezwungener Weise wieder zurueck finden, und ganz ehrlich, thailaendische Provinzstrassenschilder sind bei der Orientierung keine echte Hilfe.
Trotzdem geklappt, Gepaeck eingesammelt, und ab gings mit dem wohl langsamsten Bus aller Zeiten (kein Scherz, bergauf ueberholten uns Fahrradfahrer, die wir nichtmal bergab wieder einholten) in 90 km entfernte MaeHongSong (knapp 4h! -.-)
Dort wollte ich eigentlich mit einer mehrtaegigen Wanderung die entlegen Hilltribevoelker besuchen. Aber da kaum andere Reisende dort waren (wir haetten eine kleine Gruppe benoetigt) nahm mich mein GuesthouseManager mit auf seinen Samstagsausflug zu einen kleinen KarenVillage an der Grenze zu Burma.
Mit seinem absolute untermotorisierten Moped gings dann 2h ueber sandige Bergpfade, bevor wir dann das Dorf erreichten, wo eine alljaehrliche Sportveranstaltung alle umliegenden Dorfvoelker zusammenbrachte. Da ich der einzige farang (westlich, weisse) war u. ausser meinem Manager keiner Englisch sprach (u der nach seinem 5. whisky auch nicht mehr, was am 11uhr morgens der fall war) verbrachte ich den Tag damit den juengeren beim fussball und volleyball zuzuschauen, die aelteren bei der Whiskyvernichtung zu beobachten oder mich von allen Seiten anstarren zulassen. Leicht paranoid gings dann gegen sechs uhr abends wieder heim.

Oft gestellte Fragen bzueglich...
Thailand - Myanmar Konflikt: In den Grenzgebieten gibts alle 20km Passkontrollen, denen man als westlicher nicht ausgesetzt ist.
Bangkok - Krawalle: Waehrend sich Verwandte auf der ganzen Welt um die Reisenden in Thailand sorgten feierten die 4 Tage lang durch.
Ladyboys ("Boys who look like girls, with dicks"): Hab ja echt nichts gegen Homosexuelle, aba die Ladyboys gehen mir langsam gegen den Strich. Ganz einfach deshalb weil sie mich nicht in Ruhe lassen.

Vom 12 - 15 April findet in Thailand das Songkhran Festival statt. In dieser Zeit werden die Buddha Statuen gewaschen und wieder mal irgendein Neujahr gefeiert (mein 5.). Dies nehmen die Thailaender zum Anlass ihr Land in das groesste Wasserschlachtfeld der Welt zu verwandeln. Vorboten erlebte ich schon einige Tage zuvor (wurde nicht nur einmal,und nicht nur auf dem Motorrad komplett durchgenaesst)und die Tuk Tuk fahrt vom Chang Mai Busterminal zum hostel kam einem Vollbad gleich. Schnell die mit allem was ich an Plastiksaecken hatte eingepackten Rucksaecke ins Zimmer gebracht, und was danach begann waren die wohl verruecktesten Tage/Naechte die ich je erlebt habe.

Tagsueber verwandelten sich vorallem die Strassen rund um die Kanaele (aus rein Nachschubtechnischen Gruenden) in ein einziges Schwimmbecken (siehe Fotos, nein es hat nicht geregnet), und weil man spaetestens ab 4 Uhr Nachmittags in allen Bars und Geschaeften die auf Strassenniveau lagen knoecheltief im Wasser stand gings Abends in coole Rooftopbars, bevors dann fuer die Nacht wieder in die mittlerweile getrockneten Diskos hinunter ging.

Und so bekamen wir in den ersten 3 Naechten aufgerundete 10h schlaf, es fiel uns einfach schwer im Bett zu bleiben wenn draussen jedermans Kindheitstraum vorsichgeht.
Das war auch der Grund warum ich leider zugegeben muss dass wir den letzten finalen Tag komplett verpennt haben.
Da ich, wie schon gesagt, mein Hotelzimmer kaum von innen sah ist mir auch fataler Weise entgangen dass es dort nur so von Bed Bugs wimmelte, naja, war eh wieder mal hoechste Zeit fuer einen Waschtag ;)

Eines muss man den Thais hoch anrechnen: Sie wissen echt wie man feiert. Was bei uns zuhause nur wieder ein anderer Grund gewesen waere sich masslos zu betrinken und sinnlose Stressereien anzuzetteln lief hier, ohne Ausnahme (aus meiner Sicht, hab nicht denn Ansatz von irgendwas gesehen), friedlich und froehlich ab. RESPECT, dafuer fahren sie aber alle betrunken heim -.-

Sollte sich jemand fragen ob sich die Hitze oder der allgegenwaertige Dopegeruch langsam bemerkbar machen, oder warum ich ein Video von einer Pflanze poste... es ist ganz einfach die einzige tanzende Pflanze der Welt. Tanzen ist vl uebertrieben, aber sie bewegt ihre kleinen Blaetter wenn ihr Musik vorgespielt wird. Sie war uebrigens nicht sehr begeistert von meinen DJ-Qualitaeten, da sie erst beim 6. Song den ich ihr vorspielte ihre Scheu ablegte und mir ihre beseten Moves zeigte (@ boescho, altnation rockt halt ;))
bin jetzt in nong khai, wo mich noch ein skuriler Skulpturen Park erwartete...

Amazing Thailand
















3 Kommentare:

theboescho hat gesagt… @ 21. April 2009 um 17:48

haaa d yeah yeah yeahs bringads einfach!
mol körig, be deara wassrspritzari wäre ou gen drbi gsin.. und deas mim motorrad fahra ischd ou geil haha.

tuaschd halt nüd z wild gall ;).
warum gibts na ka "mose mit asiatina" bild?.. zviele ladyboys odr wia?

Manuel hat gesagt… @ 25. April 2009 um 04:26

very nice
was fuer a bike wars denn?

Moojoh hat gesagt… @ 27. April 2009 um 15:44

seers,
war glob a honda phantom irgendwas...
wie loafts in l.a.?
asiatinen wollen entweder geald, a schwangerschaft oder hond a maennliche vergangenheit....
lg